Navigation

Schulsanitätsdienst am HoGy

Der Schulsanitätsdienst ist eine Gemeinschaft von Schülern, die dazu ausgebildet wurden im Notfall Erste Hilfe zu leisten und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Im äußersten Notfall alarmieren Sie den Rettungsdienst.

 

Zurzeit sind wir 20 aktive Schulsanitäter mit der Qualifikation Sanitätshelfer.
Wir sind einer der vier gymnasialen Schulsanitätsdienste des Malteser Hilfsdienstes e.V. im Landkreis Göppingen.

Alle Mitglieder des Schulsanitätsdienstes besuchen die 9.-12. Klasse und bilden sich im 14-tägigen Rhythmus fort.

Ihre sanitätsdienstliche Grundausbildung beinhaltet einen Sanitätshelferlehrgang mit ca. 40 Unterrichtseinheiten. In der Ausbildung lernt man zunächst die Grundlagen der Ersten Hilfe und später auch erweiterte Maßnahmen, wie zum Beispiel bei der Wundversorgung oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System.

 

Somit ist unser Aufgabenfeld die Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Betreuung aller Schüler und Lehrer an der gesamten Schule. Dies bedeutet, dass wir bei Notfällen über das Sekretariat alarmiert werden und Maßnahmen ergreifen können. Diese reichen vom Kleben eines Pflasters, bis hin zur Reanimation im unwahrscheinlichen Falle eines Kreislauf-Stillstandes. Zu dem sind wir bei größeren Schulveranstaltungen vor Ort, um möglichst schnell agieren zu können. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Sanitätszug Schurwald des Malteser Hilfsdienstes.

Für unsere Einsätze stehen uns Sanitätsrucksack, Sanitätstasche, Tragetuch, Kühlbox und Einsatzwesten zur Verfügung.   

Des Weiteren leiten wir an den Projekttagen unser eigenes Projekt, wobei wir uns fortbilden und den Schulsanitätsdienst am Tag der offenen Tür repräsentieren.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Verbindungslehrer Herrn Gustavo Mackevics, sowie allen FSJlern des Malteser Hilfsdienstes, die uns alle tatkräftig unterstützen.    

 

Natalie Doll

 

 

Schüler in der Ausbildung
Sanitätshelfer bei der Fortbildung
Schulsanitätsdienst im Einsatz
 

Bericht von der Notfallübung 2011

Bericht von der Notfallübung 2014

Zeitungsartikel in der NWZ vom 20.2.2007 - HoGy-Schüler beim Malteser im mobilen Einsatz

 

 

Link zur offiziellen Schulsanitätsdienstseite des Malterser Hilfsdienstes