Navigation

Über uns

Wir sind die SMV, also die sogenannten „Schüler Mit Verantwortung“.

Unter dem diesjährigen Motto, Wir bewegen was – für alle, haben wir uns es auch dieses Jahr wieder zum Ziel gesteckt, das Schulleben so bunt und außergewöhnlich wie möglich zu gestalten. Ob es nun um eine Aktion wie zum Beispiel den Nikolaustag geht, oder darum, eine Flaschen-Sammel-Aktion zu starten, bei uns können sich Schüler und Schülerinnen für die Themen stark machen, die ihnen am Herzen liegen.

Insgesamt ist die SMV in drei Komitees unterteilt, die jeweils einen bestimmten Aufgabenbereich abdecken und sich so gegenseitig perfekt ergänzen. Wir freuen uns, dass diese Neuerung schon jetzt auf große Zustimmung und viel Engagement getroffen ist. Jedes Komitee wird von den sogenannten Hauptverantwortlichen geleitet. Diese Schüler haben sich bereit erklärt, die Verantwortung für das Komitee zu übernehmen und bilden den Kontakt zu den anderen Komitees und den Schülersprechern.

Das Aktionskomitee beschäftigt sich schwerpunktlastig mit dem Planen und Durchführen der Aktionen. Hier wird alles durchgesprochen und organisiert. Von Technik bis zu Spielen, hier kommen die Ideen in einen Topf und werden miteinander verbunden. Hauptverantwortlich hierfür sind die Schüler Natascha Taratin (K1), Ivo Karovic (K1), Luke Tregonning (K1) und Eric Müller (10c).Aktionen, die dieses Jahr in Angriff genommen werden, sind zum Beispiel:

  • der Welt-Aids-Tag
  • die Nikolausaktion
  • die Punschaktion
  • die Partys
  • die Lollipopherzen-Aktion am Valentinstag
  • die HoGy-Night für unsere 5-er
  • und vieles mehr

Das Schulkomitee setzt sich vor allem mit den Projekten auseinander, die die SMV mit der Schule zusammen durchsetzen will. Ein Beispiel hierfür ist der geplante Kaffeeautomat und eine Container-Aktion für Pfandflaschen. In diesem Komitee wird beraten, nachgeforscht und Argumente gesammelt, um sowohl die Schulleitung als auch die verschiedenen Schulgremien zu überzeugen. Die Schüler Tanja Degraf (9a), Selma Siljkovic (9b), Marvin Schuller (5a) und Leon Munamuri (5a) sind für dieses Komitee hauptverantwortlich.

Das Werbekomitee ist das wohl kreativlastigste Komitee. Hier dreht sich alles um Aufmerksamkeit, Farben und coole Slogan. Denn wer kommt schon zu einer Aktion, wenn keiner davon weiß? Hier setzt dieses Komitee an. Wir gestalten Poster und Flyer um den Aktionen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdient haben. Die Verantwortung für die Organisation und Verteilung haben die Schüler Maximilian Kehrer (K1), Matthias Hitter (8c), Faruk Cifci (7b) und Maxi Huber (7b).

Die Komitees sind für jeden zugänglich und auch keine festen Arbeitsgruppen. Je nach dem, wo sich der einzelne einbringen will, können die Schüler sich für ein, zwei oder alle drei Komitees entscheiden.

Wann und Wo ist die SMV?

Die SMV ist immer mittwochs nach der sechsten Stunde im Raum 110. Für alle Klassensprecher ist der 1. Mittwoch im Monat Pflicht, aber auch wenn du kein Klassensprecher bist, die SMV lädt dich herzlich ein, einmal vorbei zu schauen und reinzuschnuppern! Alle wichtigen Information gibt es auch noch einmal am SMV Brett (im ersten Stock, Treppenaufgang neben 107) nachzulesen.

Wir freuen uns auf dich.