Navigation

Kunst-Studienfahrt nach Amsterdam und Köln

Die Studienfahrt war entlang der Abitur-Themen geplant, erst in Amsterdam auf Rembrandts Spuren und in Köln wurde das Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums Köln vom Architekten Peter Zumthor besichtigt.
Außerdem waren wir natürlich in Amsterdam zu Besuch bei Van Gogh und hatten im Stedelijk Museum und im Kölner Museum Ludwig Einblick in die Entwicklungen der modernen Kunst.
Abschließend konnte in Köln mit dem Dom und St.Apostelen gotische mit romanischer Architektur verglichen werden.
 

Kofferdepot während der Umsteigepause in Köln
Die schöne Häuserkulisse vom Wasser aus bei der Grachtenfahrt
Walking Tour auf Englisch mit der engagierten Führerin
Die zweite Gruppe vor dem Haus der Ostindien Kompagnie
So nah konnte man im Rijksmuseum Rembrandt kommen
Die Nachtwache war wegen der Live-Restaurierung vom Analyseroboter verdeckt
Druck einer Radierung im Rembrandhuis auf der alten Presse
Farben herstellen wie zu Rembrandts Zeiten
Viele Museen machen müde, hier im Stedelijk Museum
Im Treppenhaus des Stedelijk Museums
Vor dem Film-Museum Eye am anderen Ufer der IJ
Rückfahrt mit der Fähre vom Filmmuseum
Im Museum Ludwig - zeitgenössische Kunst ist nicht leicht zu verstehen ...
... kann aber zum Nachdenken anregen, wenn man sich darauf einlässt
Zumthors Kolumba-Museum von außen ...
... und das überbaute Grabungsfeld von innen
Kölner Romanik im Verkehrsgetümmel versteckt
Das gotische Strebewerk außen ...
... macht die hoch aufstrebenden Räume erst möglich
Das letzte Gruppenfoto vor dem Kölner Dom