Navigation

Dezember 2006

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Wochen fanden am Hohenstaufen-Gymnasium folgende Veranstaltungen statt:

Theaterfahrt der Eltern

Am 22.11.2006 führte Herr Doosry mit Eltern unserer Schule eine Theaterfahrt nach Stuttgart durch. Auf dem Programm stand Henrik Ibsens Drama "Klein Eyolf".

Die teilnehmenden Eltern waren von dieser zum 1. Mal durchgeführten Fahrt begeistert, zumal Herr Doosry zuvor eine kompetente, informative Einführung in das Werk gab. Die Nachbesprechung fand in geselliger Runde statt. Der Wunsch nach weiteren Fahrten wurde bereits an Herrn Doosry herangetragen, dem wir an dieser Stelle herzlich für diese Initiative danken.

"Jugend trainiert für Olympia " Schwimmen"

Am 04.12.2006 wurde im HoGy-Schwimmbad die Kreismeisterschaft "Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen" durchgeführt. An den Start gingen fünf Mann-schaften, vier davon waren vom Hohenstaufen-Gymnasium gemeldet. Alle HoGy-Mannschaften belegten den 1. Platz, davon haben drei sich für das Finale des

Regierungspräsidiums im Februar 2007 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch- auch an Frau Lipp, die die Mannschaften betreute.

SMV-Aktivitäten

Am 06.12.06 fand in der Schule der traditionelle Nikolauslauf statt. Viele SMV-Nikoläuse besuchten die Schüler im Unterricht und beschenkten sie mit Weihnachts-plätzchen und Orangen. Richtig weihnachtlich wurde es, wenn Schülerinnen und Schüler Gedichte aufsagen oder Weihnachtslieder singen konnten.

Am 15.12.06 führte die SMV das traditionelle Nikolausfest für die Schüler und Eltern der Klassen 5 im Haus der Jugend durch. Schülersprecher Steffen Sedlak führte routiniert durch das unterhaltsame Programm, das von den Fünftklässlern einstudiert worden war. Lustige Sketche, fröhliche Lieder und Spiele, bei denen auch die Eltern mitmachten, füllten den Nachmittag.

Herzlichen Dank den Eltern für die zahlreichen schmackhaften Kuchenspenden. Herzlichen Dank den vielen SMV-Mitgliedern und den beiden Verbindungs-lehrerinnen Frau Schuler und Frau Mayer, die sowohl den Nikolauslauf als auch das Fest organisiert und durchgeführt haben.

NWZ vom 9.12.2006

Konzert im Advent

Am 11.12.2006 war die ganze Schulgemeinde eingeladen, das "Konzert im Advent" in der Stadthalle zu besuchen. Blechbläser- und Holzbläsergruppen, ein Steicher-ensemble, das Sinfonieorchester und unsere Chöre boten ein besinnliches, fröhliches und festliches Programm. Höhepunkt des Abends war das Magnificat in B-Dur von Francesco Durante, das von Holz- und Blechbläsern, dem Sinfonieorches-ter und dem neu gegründeten Eltern-, Lehrer- Schüler-Chor gemeinsam gestaltet wurde. Das Publikum dankte mit lang anhaltendem Applaus

Programm:

A Rhapsody in Christmas Carols (Claude T. Smith)

Sinfonie "Aus dern neuen Welt" (Antonin Dvorak)

Melodien aus "Harry Potter and the Goblet of Rire" (P. Doyle / John Williams)

Es ist für uns eine Zeit gekommen Konzert in C_Dur (G.Ph. Telemann)

Magnificat in B-Dur (Francesco Durante)

 

Punsch-Aktion der SMV

Am 22.12.06 schenkte die SMV Punsch an Lehrer und Schüler aus. Herzlichen Dank für die freundliche Geste.

Ich wünsche Ihnen allen, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrer-innen und Lehrern ein fröhliches, friedvolles, harmonisches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr 2007.

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hink
Oberstudiendirektorin