Navigation

Oktober 2006

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits in den ersten Wochen des neuen Schuljahres haben wir mehrere interessante Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus können wir von hervorragenden Schülerleistungen berichten:

 

Jugend trainiert für Olympia

Zum 9. Mal wurde das Hohenstaufen-Gymnasium Landessieger im Bereich Leichtathletik. In der ersten Woche des neuen Schuljahres startete die HoGy-Mann-schaft beim Bundesfinale der Schulen in Berlin und erreichte den 10. Platz.

Die Teilnehmer waren: J. Horvat, Ph. Weigl, St. Nierobisch, D. Stroh, A. Buchele, M. Mohring, A. Söll, M. Bley, N. Schreiber, S. Oesterle, C. Dory, T. Trünkle. Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern zu dieser starken Leistung. Den Trainern und begleitenden Lehrern S. Lipp und R. Beug herzlichen Dank für das Engagement.

Die erfolgreichen Sportler in Berlin

Deutsche Meisterschaft der Sportakrobaten

Janina Hiller, TSGV Albershausen und Schülerin der Jgst. 12, überzeugte mit ihrer Partnerin Sophia Müller bei der Deutschen Meisterschaft der Sportakrobaten. Sie holten gleich drei deutsche Meistertitel in Mainz-Laubenheim.

Bei der Europameisterschaft in Polen errang Janina Hiller zusammen mit drei Partnerinnen einen dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Patrick unterwegs

Mountainbike-Meisterschaften

Am 23.10.06 fanden in Rechberghausen die Mountainbike-Meisterschaft der Göppinger Schulen statt. Drei HoGy-Teams waren am Start. Dabei waren Max Renn, Jason Baer, Marvin Fischer, Hannes Hitzer, Patrick Frommer, Maik Bleibaum und Patrick Katzenmaier und holten die Plätze 2, 5 und 10. Herzlichen Glückwunsch den Schülern und Dank der betreuenden Kollegin Frau S. Lipp.

 

Arbeitsgruppe "Umsetzung des Leitbildes"

Im vergangenen Schuljahr hat der Eltern-Lehrer-Schüler-Kreis unter der Leitung des Prozessbegleiters, Herrn StD Schwarz, ein Leitbild für die Schule erarbeitet. Die Vorlage wurde mit großer Zustimmung verabschiedet. Am 9.10.06 traf sich dieser Kreis erneut, um nun Vorschläge für die Umsetzung des Leitbildes in den Alltag zu erarbeiten. Ich wünsche der Gruppe gute Ideen und bedanke mich für die harmonische Zusammenarbeit.

 

Schülermitverantwortung

Die Neuen: Steffen Sedlak, Veronica Dudium (Desiree Straub noch in den USA), Frau Mayer

Am 19.10.06 fanden die Wahlen der Schülersprecher statt. Das neue Schüler-sprecherteam im neuen Schuljahr besteht aus Veronika Dudium, Steffen Sedlak und Desiree Straub.

Als Verbindungslehrerinnen wurden gewählt: Frau Schuler und Frau Mayer. Herzlichen Dank den beiden scheidenden Schülersprechern Michael Mühlhäuser und Dominik Schniertshauer für die gute Zusammenarbeit im Schuljahr 05/06.

Dank auch an Frau Grewal, die zwei Jahre lang als Verbindungslehrerin alle SMV-Veranstaltungen begleitete.

 

Sportnachmittag für die Klassen

Am 20.10.06 haben die Fünferpatinnen Anna-Lena Rauser, Klaudia Kör, Jacqeline Rizos und Katinka Biebrich, Klasse 8c, allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 einen spannenden Sportnachmittag auf dem Sportplatz des Hohenstaufen-Gymnasiums angeboten. Fast alle kamen, um bei herrlichem Wetter an lustigen Spielen und Wettkämpfen teilzunehmen. Auch für Essen und Getränke war gesorgt. Herzlichen Dank den Fünferpatinnen und der Verbindungslehrerin Frau Schuler für diese Initiative!

 

HoGy-Night

In der Nacht vom 6. zum 7.10.2006 gab es am HoGy die traditionelle HoGy-Night für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5. Dieser Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen, das von Eltern gesponsert wurde. Anschließend gab es ein Hausspiel "Durch die Zeit", in dem Schülergruppen Aufgaben zum Jahr 3000 kreativ zu lösen hatten. Weitere Höhepunkte bildeten ein Film und die traditionelle Disco. Und spannend war natürlich die Übernachtung im Klassenzimmer. Wir danken der SMV, den Fünferpaten und den Lehrern Frau Hüttner, Frau Grewal, Frau Schuler und Herrn Zimbelius für die Betreuung und die freundliche Unterstützung.

 

Musik - Arbeitsphase

Vom 23.10.06 - 26.10.06 fand die Musik-Arbeitsphase in Ochsenhausen statt. 102 Schülerinnen und Schüler verbrachten in schöner Gemeinschaft eine erlebnis-reiche Zeit und bereiteten zwei Veranstaltungen vor: einen Theaterabend mit der Theater-AG von Herrn Schelle in der Göppinger Stadthalle am Dienstag, 7.11.06, und ein Adventskonzert am Montag, 11.12.06, mit Chor und Orchester.

Bitte beachten: Für das Adventskonzert war zunächst ein anderer Termin vorgesehen! Endgültiger Termin ist Montag, 11.12.06.

Für das Konzert möchten unsere Musiklehrer einen Eltern-Lehrer-Schülerchor aufbauen. Ebenso werden Eltern und Lehrer eingeladen, im Orchester mitzuspielen. Bitte melden Sie sich im HoGy-Sekretariat oder bei den Musikkollegen, wenn Sie Interesse haben.

Herzlichen Dank Herrn Schelle, Herrn Joas, Herrn Römer und Frau Dobos für die schönen Tage in Ochsenhausen.

 

Mit freundlichen Grüßen
H.Hink
Schulleiterin