Navigation

September 2006

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Infobrief, der in regelmäßigen Abständen erscheinen soll, möchte die Schulleitung Sie über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse an unserer Schule informieren.

Herzlich willkommen

Zu Beginn des Schuljahres 2006/07 möchte ich alle herzlich willkommen heißen und wünsche Gesundheit, Wohlergehen und Erfolg. Besonders begrüße ich unsere neuen Fünftklässler. Mit dem Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Wir hoffen, dass die Freue am Lernen möglichst lange anhält und Wissenserwerb als Bereicherung empfunden wird. Alle Lehrerinnen und Lehrer werden mithelfen, dass schnell eine gute Klassengemeinschaft gebildet wird und dass der Schulbesuch erfolgreich verläuft.

Besonders herzlich begrüße ich auch die Eltern der neuen Fünftklässler. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium und den Eltern ist bekannt und wird von allen als konstruktive Erziehungspartnerschaft geschätzt. Wir bitten deshalb auch die neuen Eltern, aktiv am Schulgeschehen mitzuwirken. Der Elternbeirat, insbesondere die Vorsitzenden, Herr Schewe und Frau Baer, geben dafür gerne Tipps.

Um das Einleben rasch zu ermöglichen, hat der Elternbeirat ein kleines Handbuch herausgegeben, in dem viele Informationen über die Schule und das schulische Leben stehen. Die Broschüre wird kostenlos ausgegeben.

Zum persönlichen Kennenlernen wird für die Eltern der Klassen 5 und ihre Kinder am Freitag, dem 22.09.06, ein Elternhock im Atrium der Schule veranstaltet. Alle sind herzlich eingeladen, auch Eltern und Schüler der Klassen 6, der gesamte Elternbeirat und das Kollegium.
Beginn: 18.00 Uhr

Am Montag, dem 25.09.06, findet der 1. Elternabend für alle Eltern der Klassen 5 im Märklin-Saal der Stadthalle statt.
Beginn: 19.30 Uhr.

Am 6./7.10.06 wird von der SMV die traditionelle HoGy-Night für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 veranstaltet. Die Klassen erhalten rechtzeitig genauere Informationen.

Personelle Veränderungen:

Nicht mehr am Hohenstaufen-Gymnasium sind Frau Haym, geb. Utz, die sich im Mutterschutz befindet, und Herr Past.Ref. Spaeth. Herr StRef Maekel hat seine Ausbildung beendet und wurde an eine andere Schule versetzt. Frau StRef' Dr. Strobel ist in die USA gegangen, um dort eine Lehrtätigkeit aufzunehmen.

Die Fremdsprachenassistentin Frau Karavajeva ist in ihr Heimatland zurückgekehrt. Wir danken diesen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Die Referendare Frau Happersberger, Herr Renz und Herr Dr. Schumeier wurden zur Fortsetzung ihrer Ausbildung an eine andere Schule versetzt.

Wir wünschen ihnen, dass sie ihre Ausbildung erfolgreich fortführen und in den Schuldienst übernommen werden.

Neu an der Schule ist Frau StR' Berga, die die Fächer Englisch und Geschichte unterrichtet. Neu in den Schuldienst übernommen wurde Herr StAss Hofer mit den Fächern Spanisch, Englisch und Erdkunde. Als Oberreferendare mit vollständigem Lehrauftrag wurden der Schule Frau StRef' Bloos (Englisch, Biologie) und Herr StRef Setzer (E, G, Gk) zugewiesen. Den 1. Ausbildungsabschnitt beginnen Herr StRef Maier und Frau StRef. Strigel. Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start an unserer Schule.

 

Termine
Fr.22.9.2006 Schülergottesdienst
Fr.22.9.2006 Auftaktveranstaltung Ingenieurakademie
Di.26.09.2006 Mensamütter-Treffen
Mi.27.09.2006 Wandertag
Do.12.10.2006 Lehrerausflug (ab 11.00 Uhr)
Mo.23.10.2006 Elternabend Kl. 7, 11, 12,13
Di.24.10.2006 Elternabend Kl. 5, 6, 8, 9, 10
Mo.23.10.2006 bis Donnerstag 26.10. Musikarbeitsphase in Lindau