Navigation

Juli 2007

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Juli wurde es für die Sechstklässler zunächst stressig, denn die Diagnose- und Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und GWG mussten geschrieben werden. Als aber die Lehrer nach der Korrektur die guten Durchschnitte bekanntgeben konnten, strahlten die Schülerinnen und Schüler erleichtert.

Mehrere außerschulische Veranstaltungen wurden durchgeführt: am 19.7.07 ein Wandertag und für die Klasse 7b vom 16. - 21.7.07 ein Schullandheim in Scharbeutz an der Ostsee. Wir danken Herrn Sankowitsch und Frau Hüttner für die Organisation dieser Fahrt, von der alle Schülerinnen und Schüler begeistert berichteten.

An der Musikfreizeit in Lindau vom 17.7. - 20.7.07 nahmen fast 100 Sängerinnen und Sänger und Instrumentalisten teil. Sie bereiteten das Schuljahresabschlusskonzert vor, das am 24.7.07 in der Stadthalle durchgeführt wurde. Ein buntes, vielfältiges Programm mit flotter, unbeschwerter Musik, mit unterhaltsamem Theater, mit Tanzvorführungen der Cheerleader- und Hip-Hop-AG und mit fliegenden Akrobaten führte das Publikum geradewegs in die großen Ferien hinein.
Herzlichen Dank den Musiklehrern Herrn Römer, Herrn Joas und Frau Fischer-Bucher, dem Leiter der Theater-AG, Herrn Schelle, der Betreuerin der Sportgruppen, Frau Schuler, den Leitern der Cheerleader- und Hip Hop-AG, Xenia Neumann und Tim Enghardt für die Durchführung dieses schönen Abends.
Artikel in der NWZ

Der Astronomie-Kurs der Klassenstufe 12 durfte die Nacht vom 24. auf den 25.07. auf der Burgruine Rechberg verbringen. Als Jahresabschluss standen die Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels und die Orientierung anhand der Sternbilder an. Trotz unerwartet niedriger Temperaturen und eines eisigen Windes waren alle 14 Schüler mit Begeisterung dabei und verbrachten die Nacht unter einem wunderbaren Sternenhimmel, bevor es morgens um 6.00 Uhr zurück an das Hohenstaufen-Gymnasium ging.

Die Eltern der Klasse 8 haben zum Schuljahresabschluss eine Aktion mit der AOK organisiert ... Artikel in der NWZ

Ich wünsche allen schöne Ferien und gute Erhohlung! Auf Wiedersehen am 10.09.2007!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hink
Oberstudiendirektorin