Navigation

Januar 2008

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mehrere schöne Veranstaltungen wurden von Eltern, Lehrern und Schülern des Hohenstaufen-Gymnasiums im Januar 2008 durchgeführt.

Die SMV verbrachte ihr traditionelles SMV-Wochenende vom 18.-20.Januar 2008 in Tübingen, um ein Veranstaltungsprogramm für die folgenden Monate auszuarbeiten.
Der 1. Programmpunkt wurde anschließend umgehend umgesetzt: Schüler/innen nahmen an der jährlichen Lollipop-Aktion teil, bei der Herzen und Lollis nicht nur an die Mitschüler des HoGys, sondern auch an Schüler/innen anderer Schulen verschickt werden konnten.
Herzlichen Dank an die Schülersprecher/innen Jessica, Klaus, Kim und Kerstin, die die Aktion organisiert haben. Herzlichen Dank auch den Verbindungslehrern, Frau Mayer und Herrn Hofer, für die Unterstützung.
 

Über 60 Eltern aus den Klassen 5 und aus der Klasse 8c führten am 25./26. Februar 2008 die traditionelle "Streichaktion" in der Schule durch. Sechs Klassenzimmer bzw. Fachräume wurden mit weißer bzw. sonnengelber Farbe gestrichen, so dass unsere Schüler/innen in heller, freundlicher Atmosphäre lernen können. Abgeschlossen wurde die Streichaktion am Samstag, dem 26.1.08, mit dem "kommunikativen Frühstück", für das ein herrliches Buffet hergerichtet worden war. Alle Teilnehmer konnten Köstlichkeiten genießen und sich nach den Anstrengungen bei dem gemütlichen Beisammensein gegenseitig kennenlernen.

Herzlichen Dank allen Eltern, die mit Pinsel und Rolle tätig waren oder für das gute Buffet sorgten. Ein besonderes Dankeschön geht an die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Baer, für die perfekte Organisation dieser gelungenen Elternaktion.

Auch der Mensa-Verein des HoGys engagiert sich in erfreulicher Weise für die Schule: Nachdem viele Jahre lang die Mensa an drei Tagen geöffnet war, wurde nun beschlossen, den Schülern Essen von Montag bis Donnerstag, also an vier Tagen, anzubieten. Wir danken allen Mensa-Müttern herzlich für dieses Engagement.

In der Woche vom 21. - 25.1.08 führte Frau Lipp mit ihren Neigungskurs Sport in Südtirol den traditionellen Ski-Kompaktkurs durch. Bei herrlichem Wetter mit optimalen Schneeverhältnissen wurde das Skifahren als weitere Sportart trainiert und optimiert. Herzlichen Dank für die Durchführung dieser Fahrt an Frau Lipp.

Am 21. Januar 2008 nahmen Schüler des HoGys am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Judo mit gutem Erfolg teil. Sie errangen auf Regierungs-ebene den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Der Schülermentor für Sport, Dominik Kimmel, berichtet von dem Wettkampf.

NWZ 29.1.2008

Erfolgreich war die HoGy-Schülerin Melissa Lutring im Tennis. Sie errang zwei Turniersiege. Herzlichen Glückwunsch!

Am 25.1. und 28.1.08 fanden die Zeugniskonvente für die Oberstufe und die Konvente für die Halbjahresinformationen
Kl. 5 - 11 statt. Inzwischen wurden allen Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse bzw. Halbjahresinformationen ausgehändigt - verbunden mit der Einladung an alle Eltern, am Freitag, 15.2.08, zum Elternsprechtag in die Schule zu kommen.


 
Mit freundlichen Grüßen

      OStD' Dr. Hink