Unterrichtsfächer

Geschichte

Der junge Alexander eroberte Indien. Er allein? − Bert Brecht

Der moderne Geschichtsunterricht ist schon lange mehr als eine Abfolge von reinen Daten und Merksätzen. Und obwohl „333 – bei Issos Keilerei“ noch immer im Unterricht seinen Platz hat, ist die enge Ereignisgeschichte längst um weitere Perspektiven wie z.B. die Alltags- oder auch Frauengeschichte ergänzt. Anstatt sich nur mit den Taten großer Männer zu beschäftigen geht es uns darum, gesamte Epochen in ihren politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Dimensionen erfahrbar machen. So soll Geschichte nicht nur gepaukt, sondern auch ein Gefühl für vergangene Zeiten geweckt werden.

Dabei will der Geschichtsunterricht den Schülerinnen und Schüler nicht nur das Andersartige der Vergangenheit nahe bringen, sondern ihnen auch eine Orientierung in der Gegenwart ermöglichen. Um ein solches Auge für die Spuren der Vergangenheit zu öffnen veranstaltet die Fachschaft Geschichte schon seit Langem regelmäßig Exkursionen, so etwa in die KZ-Gedenkstätte Dachau (Klasse 9). Auch Projekte zu historischen Themen erfreuen sich an den Projekttagen immer wieder großer Beliebtheit. Zudem beteiligen wir uns an Veranstaltungen in Göppingen, zum Beispiel dem Gedenken an die Reichspogromnacht (9.11.1938) und die Bombardierung Göppingens (1.3.1945).

Nicht zuletzt bildet der englischsprachige Geschichtsunterricht in der Klassenstufe 8 einen wichtigen Baustein des bilingualen Zuges unseres Gymnasiums. In diesem Schuljahr beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit global relevanten Themen wie der Industrialisierung, politischen Revolutionen, Kriegen und gesellschaftlichen Veränderungen zwischen 1770 und 1930 auf Englisch und lernen dabei auch die britische bzw. amerikanische Perspektive zu verstehen.

Geschichtsunterricht am Hogy bietet also mehr als eine reine Faktenklauberei. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler zu einer eigenen Auseinandersetzung mit der Historie anregen. Oder, um auch mit Brecht zu schließen: 

So viele Berichte, So viele Fragen.