Unterrichtsfächer

Physik

BNT - Biologie Naturphänomene und Technik in Klasse 5 und 6

Physik wird ab Klasse 7 unterrichtet. Im Anfangsunterricht der Klassen 7 und 8 lernen die Schüler*innen neben den Grundlagen der Physik die folgenden Gebiete der Physik kennen: Akustik (Was ist Schall?), Optik (Was ist Licht?), Elektrizität (Was ist Strom?), Magnetismus (Warum sind manche Dinge magnetisch und manche nicht?) und Mechanik (Warum muss ich mich im Auto anschnallen?).

In Klasse 9 und 10 liegt der Schwerpunkt auf Elektromagnetismus, Atomphysik und Wärmelehre. Außerdem werden die Grundlagen Mechanik weiter vertieft und jetzt verstärkt mit mathematischen Modellen beschrieben.

In der Kurstufe wird die theoriegeleitete Physik vertieft, anhand von Experimenten empirisch überprüft und durch den Einsatz geeigneter software simuliert.

Für einen modernen, medial vielfältigen und praktischen Physikunterricht sind wir am HoGy bestens ausgestattet.

Physiklehrsaal

Das Experimentieren steht bei uns im Physikunterricht im Mittelpunkt. Das Anwenden moderner Methodik und der Einsatz digitaler Messwerterfassung erlauben es die Inhalte schülerzentriert und differenziert zu vermitteln.

Demo-Versuch, Linienspektrum einer Hg-Dampflampe
Simulation der Kondensatorentladung + Einsatz digitaler Messwerterfassung
Zeitgemäßer kompetenzorientierter Physikunterricht bedeutet:
  • Beobachtung und Erklärung untereinander kommunizieren
  • Experimente planen, im Team durchführen und protokollieren
  • Hypothesen bilden und mit Hilfe von selbst geplanten Experimenten überprüfen
  • empirische Überprüfung durch Messungen von theoriegeleiteter Physik