Unterrichtsfächer

Latein-eine tote Sprache?

Oft hört man das harrsche Urteil über Latein: „Eine Sprache, die man nicht mehr spricht, ist eine tote Sprache“. Das einzig richtige daran ist, dass wir im Lateinunterricht tatsächlich immer deutsch sprechen und die Texte aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzen und nicht ins Lateinische. Dass es sich deshalb aber um eine tote Sprache handelt, stimmt ganz und gar nicht! Du lernst im Lateinunterricht zwar nicht das aktive Sprechen der lateinischen Sprache, dafür wirst du aber Dank Latein deinen modernen Alltag besser verstehen. 

So leiten sich viele deutsche Fremdwörter vom Lateinischen ab, z. B. die Fraktur, die Klausur etc. Auch die Werbung bedient sich vom Auto angefangen bis zum Shampoo aufgehört der lateinischen Sprache.

Ebenso hilft dir Latein in den modernen Fremdsprachen weiter: Um 100 n. Chr. hatte das Imperium Romanum, das Römische Reich, seine größte Ausdehnung erreicht. Es umfasste den kompletten Mittelmeerraum und zusätzlich Teile Deutschlands und Englands. In all diesen Ländern haben die Römer ihre Spuren hinterlassen: ihre Lebensart, ihre Bauwerke und ihre Sprache. Insbesondere in den romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Rumänisch, Spanisch und Portugiesisch lebt Latein weiter und 60% des englischen Wortschatzes lassen sich von Latein ableiten.

Aber was erwartet dich denn nun eigentlich im Lateinunterricht? Als allererstes lernst du die wunderschöne und klangvolle Sprache Latein. Beim Übersetzen von Latein auf Deutsch geht es darum, genau hinzusehen. Ein Buchstabe kann den Sinn eines ganzen Satzes verändern, so dass du mit „schnell, schnell!“ eher nicht ans Ziel kommst, sondern mit Ruhe und Köpfchen. Das heißt, du lernst nicht nur das Übersetzen, sondern auch, wie man den Dingen auf den Grund geht. Neben der Sprache lernst du auch eine neue Kultur kennen, die ihren Höhepunkt vor nahezu 2000 Jahren hatte! Vieles von der römischen Lebensart wird dich sicher befremden, wie z. B. die Gladiatorenspiele. Bei vielem wirst du aber auch feststellen, dass die Römer schon recht modern waren bzw. auch für uns heute Tipps haben, unser Leben zu meistern: Sie haben Tipps gegen Liebeskummer parat, bieten Strategien für ein gutes Zeitmanagement oder versuchen den Menschen in seiner Trauer zu unterstützen.

Summa summarum: Auch wenn Latein nicht mehr gesprochen wird, durchzieht und bereichert es unsere moderne Welt.

Deine Fachschaft Latein