Unterrichtsfächer

Mathematik

„Das Teuflische an Zahlen ist, dass sie so einfach sind.“

Das sagt zumindest der Zahlenteufel im gleichnamigen Buch von Hans Magnus Enzensberger.

Doch was macht die Zahlen so einfach? Wie lernen wir mit ihnen umzugehen? Was verstehen wir unter Variablen, wie werden Geraden im Raum mithilfe von Vektoren beschrieben und was hat es mit dem Ableiten und der Integralrechnung auf sich? 

Du wirst überrascht sein, wo wir in unserem Alltag überall auf Mathematik stoßen…

Der Mathematiker David Hilbert (1862-1943) beschrieb vor fast 100 Jahren die Mathematik ziemlich treffend:

„Die Mathematik ist das Instrument, welches die Vermittlung bewirkt zwischen Theorie und Praxis, zwischen Denken und Beobachten: sie baut die verbindende Brücke und gestaltet sie immer tragfähiger. Daher kommt es, daß unsere ganze gegenwärtige Kultur, soweit sie auf der geistigen Durchdringung und Dienstbarmachung der Natur beruht, ihre Grundlage in der Mathematik findet.“

Mathematikunterricht vermittelt also inhaltliche Kompetenzen, wie z.B. den Umgang mit Zahlen und Variablen, die Bedeutung funktionaler Zusammenhänge oder auch das Verstehen und Auswerten von Daten und Zufällen. Gleichzeitig hat er zum Ziel den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Mathematik in unserer technisch geprägten Welt näher zu bringen, sodass sie Situationen unter mathematischen Gesichtspunkten betrachten und verstehen sowie mathematisch begründet Entscheidungen treffen können.