HOGY_Logo_2022_350x80

Praxistag Klasse 6 und 7

Mal in die Rolle eines Erwachsenen schlüpfen

Rund 120 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen hatten kürzlich die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung Praxisluft zu schnuppern. Vom Handwerksbetrieb über die Industrie, vom Erziehungsbereich über die Alten- und Krankenpflege, von der Tierhilfe bis zu künstlerischen Berufen reichte das Spektrum der Betriebe, die die Jungen und Mädchen sich ausgesucht hatten. Hier zwei kurze Erfahrungsberichte. „Ich bin eine Schülerin aus der Klasse 6 und hatte am 16.05 2022 meinen Praxistag. Mir hat es sehr gefallen, mal in die Rolle eines Erwachsenen zu schlüpfen und zu sehen, wie so ein Arbeitstag aussieht. Außerdem war es sehr spannend zu sehen, wie die Erwachsenen arbeiten. Ich war bei einer Grafik-Agentur in Göppingen. Am Anfang durfte ich an einem Meeting teilnehmen und danach dann selber ein Muster für eine Bagger-Beklebung gestalten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant mal mehr über einen Beruf zu erfahren.“ Antonia, Klasse 6 „Ich bin eine Schülerin aus der Klasse 6 und ich und meine Klasse hatten am 16.05.2022 das erste Mal den Berufsorientierungstag. Meiner Meinung nach ist das eine echt gute Gelegenheit mal zu schauen, was die Erwachsenen so konstruieren, arbeiten und machen. Ich war nämlich an diesem Tag in einer Grundschule und durfte einer Lehrerin bei ihrer Arbeit, also beim Unterrichten zuschauen und sogar ein wenig mithelfen. Denn ich durfte kurz Lehrerin spielen und den Schülern und Schülerinnen bei ihren Aufgaben helfen, wenn sie was nicht verstanden haben.“ Angelina, Klasse 6