HOGY_Logo_2022_350x80

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 25. April 2023 begaben sich die Klassen 9a und 9b des Hohenstaufen-Gymnasiums auf eine Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Dachau. 

Die Exkursion beinhaltete eine informationsreiche Tour über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers. Dabei erhielten wir einen umfassenden Überblick über die Entstehung der Konzentrationslager und über das Leben der damaligen Häftlinge. Außerdem konnte die Schülerschaft noch vor der Abfahrt selbst das Gelände erkunden, beispielsweise das Krematorium.

Das Konzentrationslager in Dachau wurde bereits wenige Wochen nach der Machtübernahme Hitlers errichtet, somit ist es das erste Konzentrationslager in Deutschland gewesen und diente als grausames Vorbild für den Bau weiterer Konzentrationslager, die darauf folgten.

Durch Fotos, Bilder und Erzählungen wurde uns noch einmal die Grausamkeit der Konzentrationslager und der damaligen Zustände bewusst gemacht.

Das gesamte Gelände (Appellplatz, Krematorium, Baracken und Gefängnis) ließ eine bedrückende Atmosphäre aufkommen, die man während des gesamten Aufenthaltes wahrgenommen hat.

Der Besuch im KZ-Dachau hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Erinnerungen an die Diktatur im Dritten Reich wachzuhalten. Unserer Meinung nach ist der Besuch der KZ- Gedenkstätte in Dachau für Schulkassen unerlässlich, da jede/r dadurch ein tieferes Verständnis für die Schrecken der Diktatur entwickeln kann. 

Fotos: Jannika (9b)

Text: Emilia und Marvin (9b)