HOGY_Logo_2022_350x80

Fairtrade-Tag in der Mensa

Seit über einem Jahrzehnt werden in unserer Schulmensa leckere und qualitativ hochwertige Mittagessen aus frischen saisonalen und regionalen Zutaten zubereitet. Einmal im Monat kommt ein Teil der Zutaten allerdings von etwas weiter her, denn dann ist „Fairtrade Tag“. Dank motivierter Mensaeltern gibt es ihn nun auch schon seit mehr als sechs Jahren, und auch letzten Montag war es mal wieder so weit: Zum Jahresauftakt wurde die Schülerschaft vom Mensa-Team dieses Mal mit einem asiatischen Mittagessen verwöhnt.

Zuvor mussten beeindruckende Mengen von fair gehandeltem Reis, Kokosmilch und Bananen verarbeitet werden, was dem routinierten Mensa-Team und seinen ehrenamtlichen Helferinnen mühelos gelang. In kurzer Zeit fanden über 150 Essen dankbare Abnehmer. Und das, obwohl man sich bereits im Foyer und auf dem Schulhof beim Fairtrade Pausenverkauf hatte stärken können, der an jedem der Fairtrade Tage von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse in der Großen Pause veranstaltet wird.