HOGY_Logo_2022_350x80

HoGy-Schülerin Eslem Akhoroz für Kreativwoche nominiert

Angefangen hat alles mit der Nominierung des Hogys…
Daraufhin habe ich ein Projekt namens „du bist nicht allein“ programmiert, das extra für bettlägerige Personen oder für in ihre Bewegung eingeschränkte Menschen entwickelt wurde. Dieses besteht aus einem selbst entwickelten Roboter und der dazu selbst entwickelten Programmierung. Es hat viele Funktionen wie z.B. Sortierung und Terminierung von Medikamentengaben.
Erfreulicherweise wurde ich von der Kulturakademie Baden-Württemberg ausgewählt. Aufgrund der positiven Bewertung meiner Projektarbeit war ich für die Teilnahme an der Kreativwoche „Entdecker und Erfinder (MINT)“ durch die Kulturakademie Baden-Württemberg nominiert.
Im Sommer 2023 hat die erste Kreativwoche stattgefunden. Die Höhepunkte der 1. Kreativwoche waren der Besuch bei der ESA (Europäische Weltraumorganisation) in Darmstadt. Wir durften das Kontrollzentrum der ESA besichtigen, wo z.B. die Satelliten gesteuert werden. Wir haben die Satelliten in Echtzeit betrachtet. Bei Novartis in Basel (einer der größten pharmazeutischen Unternehmen weltweit) haben wir Einblicke in das Forschungslabor erhalten. Beim Fraunhofer Institut in Freiburg, hatten wir tiefe Einblicke in die Photovoltaiktechnologie. In der 2.Kreativwoche haben wir sehr vieles über „Cern“ erfahren (die europäische Organisation für Kernforschung in Genf). Einiges davon waren z.B. die Teilchenbeschleuniger. Im mikrosystemtechnischen Institut der Freiburger Uni wurden uns verschiedene Workshops angeboten u.a. 3D Drucker-verfahren mit unterschiedlichsten Materialien die bis in den Mikrokosmos hineinleuchteten. Zu guter Letzt haben wir unsere eigene Arduino-Projekte entwickelt, die bei der Schlussveranstaltung vorgetragen worden sind. Es war allgemein ein schönes Erlebnis bei der Kulturakademie mitzumachen und der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. (Eslem Akhoroz – Klasse 8a)