Tag der Mathematik an der Uni Tübingen

Von ihrer Faszination für die Mathematik motiviert, trafen sich am 09.03.24, „dem Tag der Mathematik“, 10 neugierige Kursstufenschüler mit ihren Mathelehrerinnen Frau Schmidt und Frau Merkl, um an der Info- und Wettbewerbsveranstaltung an der Uni Tübingen teilzunehmen.

Wenig später nach ihrer Ankunft konnten sich die beiden HoGy-Teams ans Werk machen und sich in die 1. Runde des Wettbewerbs begeben. Nach der Abgabe der Aufgabenblätter gab es zunächst zwei Vorträge in denen die Studieninhalte des Mathematikstudiums erläutert und die möglichen Berufsfelder für Mathematiker beleuchtet wurden. Hiernach erfreuten sich die Schüler und Lehrer am Mittagessen in der Unikantine. Im Anschluss daran konnten sich die Schüler wieder in die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgaben stürzen und mit der 2. Runde beginnen. Im Anschluss wurden in diversen und vielfältigen Vorträgen wieder die breitgefächerten Berufsmöglichkeiten für Mathematikabsolventen charakterisiert und das Studium aus Studentensicht mit einer Art vorgestellt, die keinen Zweifel an der Leidenschaft der Studenten für Ihr Studium ließ. Die Siegerehrung am Ende rundete die ganze Veranstaltung nochmal ab und anschließend machten sich die Schüler mit Frau Merkl und Frau Schmidt auf den Nachhauseweg.

Insgesamt hatten alle Freude an diesem gewinnbringenden Exkurs in die Welt der Mathematik, was nicht zuletzt an der angenehmen Abwechslung zwischen informativen Vorträgen und interessanten Aufgaben lag. Weshalb sich die Schüler freuen würden, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.