HOGY_Logo_2022_350x80

2. Platz beim Vorlesewettbewerb in Süßen

Beim diesjährigen Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für die sechsten Klassen erreichte Liara Becer aus der Klasse 6a den zweiten Platz.

Bereits im Dezember fand bei uns am HoGy die Schulrunde statt, bei welcher Liara die schulinterne Jury mit einer ausgewählten Textstelle aus “Kiss me once” von Stella Tack und einem Fremdtext überzeugte. Deshalb qualifizierte sie sich für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerb, der am Donnerstag, 08. Februar in Süßen in der Zehntscheuer stattfand. 

Gut vorbereitet trat Liara am Morgen gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin in die Zehntscheuer ein und war von der Größe der Veranstaltung sehr beeindruckt. 18 Schülerinnen und Schüler kamen mit Eltern, Großeltern und ihren Lehrkräften zu diesem Wettbewerb. Die Regeln waren wie bereits in den Vorrunden: zuerst drei Minuten einen bekannten Text, anschließend zwei Minuten einen Fremdtext vorlesen. 

In der ersten Runde begeisterte Liara mit ihrer Textstelle aus „Cinder und Ella“ von Kelly Oram das Publikum. Besonders die Passagen mit dialogischen Elementen interpretierte sie hervorragend und trug sie sehr selbstsicher vor. Beim Fremdtext gab es leider keine Dialoge, sodass Liaras Stärken nicht zum Ausdruck kamen. Allerdings hat sie nun allen Grund dazu, stolz auf sich zu sein. Denn die anderen Vorleserinnen und Vorleser hatten sich ebenfalls sehr gut vorbereitet, sodass die Veranstaltung sehr unterhaltsam war.

Wir gratulieren dir, liebe Liara, zum zweiten Platz !