HoGy wird Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Im feierlichen Rahmen wurde das Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen offiziell als „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Märklinsaal der Stadthalle statt und wurde von zahlreichen Gästen besucht, darunter das Mitglied des Europäischen Parlaments Prof. Dr. René Repasi, der die engagierte Arbeit der Schule und insbesondere der EU-AG unter der Leitung von Goran Paravac würdigte.

Schulleiter John Ahlskog betonte in seiner Begrüßung die langjährige Europa-Tradition am HoGy und hob hervor, wie wichtig es sei, bereits im Kleinen Veränderungen anzustoßen. Auch Oberbürgermeister Alex Maier unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung von europäischer Zusammenarbeit und friedlichem Austausch.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die von der EU-AG vorbereitete und geleitete Podiumsdiskussion zu aktuellen europäischen Themen wie Klimapolitik, Außen- und Sicherheitspolitik sowie wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Moderation übernahmen gekonnt die beiden HoGy-Schüler Kristian Allmendinger (Klasse 9) und Emanuel Dortschy Aguilera (Kursstufe 1). Etwa 100 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv mit Fragen und Abstimmungen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Song-Writing-AG und einen bewegenden Beitrag von Amelie Schmädeke mit ihrem preisgekrönten Song „1955“, der ein starkes Zeichen für Frieden setzte.

Neben Prof. Repasi nahmen auch Vertreter/innen der Jugendpolitik wie Sara Schmalzried und Tobias Schied an der Diskussion teil. Gemeinsam wurde deutlich gemacht: Europa lebt von Austausch, Respekt und dem Engagement junger Menschen.

Was steckt hinter dem Botschafterprogramm?
Das Programm vermittelt Schülerinnen und Schülern Wissen über ihre Rechte als EU-Bürger/innen und die Rolle des Europäischen Parlaments. Ziel ist es, junge Menschen zur aktiven Teilhabe an demokratischen Prozessen zu motivieren. Dabei richtet sich das Angebot an Schulen in ganz Europa – unabhängig von sozialem oder bildungsbezogenem Hintergrund – und stellt Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte bereit.

(Fotos: Fr. Dobos)

Der EU-Abgeordnete Prof. Dr. Repasi überreicht dem Hohenstaufen-Gymnasium die Plakette "Botschafterschule des Europäischen Parlaments
Bei der Podiumsdiskussion im Märklinsaal der Göppinger Stadthalle wurde eifrig diskutiert.
Etwa 100 Oberstufenschülerinnen und -schüler folgten interessiert der Podiumsdiskussion.